Banner

Lübbenau / Brandenburg / Mit dem Kanu durch den Spreewald

 

Spreewald

 

Start und Ziel ist der Campingplatz am Schlosspark. (Position: N51° 52.160' E13° 58.825' / WGS84) Dieser Campingplatz bietet sich an, da er einen direkten Zugang zum Wasser hat. Ein Kanuverleih ist auf dem Campingplatzgelände vorhanden.

 

Am Anleger des Campingplatzes Auf der kleinen Kossa

 

Die Rundtour hat eine Distanz von knapp 20 Kilometern, kann aber nach Lust und Laune verkürzt, bzw. verlängert werden. Eine Strömung im Kanalsystem ist vorhanden, allerdings ist die Fließgeschwindigkeit gering und auch für Alleinpaddler ohne Probleme zu meistern. Bei dieser Tour trifft man auf mehrere Schleusen, diese können teilweise durch sog. Kanurollen umgangen werden. Alternativ nutzt man die manuell zu bedienenden Schleusen.

 

Kanu auf der Kanurolle Vor der Schleuse Vor der Schleuse

 

Bei dieser Tour bewegt man sich die meiste Zeit durch die Natur, nur die Durchfahrt Leipe führt durch "städtisches" Gebiet. Kurz vor Ende der Tour hat man die Wahl: Sowohl die Abkürzung durch Lehde als auch die Umgehung führen zum Ausgangspunkt zurück.

 

Auf dem Wasser Auf dem Wasser Auf dem Wasser Kanal in Leipe Kanal in Leipe Kanal in Leipe

 

Incl. einer ausgedehnten Mittagspause war ich 7 Stunden unterwegs.

 

Kartendarstellung

 

Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

 

Klick auf die Karte für X - Large Darstellung

 

Alle Wegepunkte und den Track für Garmin im GPX Format gibt es hier.

 

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt