Banner

Bagni (Therme) Di Petriolo / Toskana / IT

 

Position: (N43° 04.772' E11° 17.998')(WGS84)

 

Therme am Flussufer

 

Die Bagni (Therme) Di Petriolo liegt am Fluss Farma, etwa 26 Kilometer südlich von Siena. Sie ist für jedermann zugänglich und kostet keinen Eintritt.

 

Die Thermalquelle befindet sich östlich der E 78 zwischen Paganico und Siena. Man verlässt die E 78 und fährt auf der SP Delle Pineta erst in östlicher, dann in südlicher Richtung zur Therme.

 

Kurz vor einer Brücke gibt es rechts und links der Straße Parkmöglichkeiten. Bei einem Teil der Parkplätze sind Absperrgitter im Boden eingelassen, nach Angaben von Einheimischen sind diese aber Illegal errichtet und dürfen nicht hochgeklappt werden. D. h. hier darf geparkt werden.

 

Straße mit Parkmöglichkeiten Die Therme von unten Die Badebecken von oben Die Badebecken von oben Capella di San Nicola

 

Vom Parkplatz aus folgt man einfach dem Schwefelgeruch. Entlang einer alten Mauer führt ein kurzer Pfad zu den Badebecken der Therme. Allerdings ist sie nur für Hardcore Badenixen geeignet. Mit ca. 40° Wassertemperatur ist sie schon verdammt heiß. Es gibt Badegäste die ein Vollbad wagen, ich habe nur die Füße reingehalten. Trotzdem toll!

 

Dieser Ort ist auch geschichtsträchtig, bereits die Etrusker nutzen die Therme als Bademöglichkeit. Die erste schriftliche Erwähnung dieses Ortes wird mit 1230 datiert.

 

Die Position und alle Wegepunkte für Garmin im GPX Format gibt es hier.

 

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt