Banner

Eco Pond Trail

 

Der Eco Pond Loop Trail liegt etwa eine Meile hinter Flamingo, kurz vor dem Flamingo Campground auf der rechten Seite der Main Park Road.

 

Die Länge des Loop Trails beträgt etwa 0,5 Meilen (800 Meter) und führt um einen Süßwasser Weiher mit einer Insel in der Mitte.

 

Bis 2005 war der Eco Pond ein Highlight des Everglades National Park. In diesem Jahr wurde er allerdings zuerst von Hurrikan Kathrina und dann noch einmal von Hurrikan Wilma verwüstet. Die Aussichtsplattform am Trailhead existiert nicht mehr. Die Nationalparkverwaltung hat entschieden, nichts aktiv zu restaurieren. Man überlässt Eco Pond der Selbstheilung der Natur.

 

Bei meinem Besuch 2006 war ich geschockt. Es befand sich fast kein Wasser im Weiher, alles war verschlammt. Es waren keine Alligatoren und Vögel zu sehen, die Vegetation auf der Insel war fast vollständig zerstört und abgestorben.

 

2010 sind schon deutliche Veränderungen zu erkennen, bis der Eco Pond wieder seine alte Schönheit wiedererlangt hat, dürften allerdings noch viele Jahre vergehen.

 

Blick über den Eco Pond

 

Der Trail selbst führt über einen Kiesweg rund um den See.

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt