Banner

Ajo Double Window / Organ Pipe Cactus National Monument / Hike / AZ

 

Position Ajo Double Window: (N32° 02.350' W112° 42.467')(WGS84)

Position Parkplatz / Trailhead / Viewpoint: (N32° 02.307' W112° 42.956')(WGS84)

 

Ajo Window

 

Das Ajo Double Window befindet sich im östlichen Teil des Organ Pipe Cactus National Monument. Zu erreichen ist es über den Ajo Mountain Drive. Dieser ist meist unpaved, nur einige Steigungen und Washes sind geteert. Die Piste ist auch von einem Wohnmobil problemlos zu bewältigen.

 

Den meisten Besuchern genügt es, ein Foto vom Parkplatz / Trailhead / Viewpoint aus zu machen. Von hier hat man auch ganz klar den besten Blick auf das Double Window.

 

Wohnmobil am Trailhead Ajo Double Window

 

Alternativ kann man über den Arch Canyon zum Window und zu einem Aussichtspunkt wandern. Dieser Hike ist aber nur für konditionsstarke und trittsichere Hiker.

 

Die ersten 0,6 Meilen verlaufen gemütlich auf einem schmalen Pfad Richtung Osten. Anfangs sieht man rechterhand das Double Window, dann taucht man in den Canyon ein. Die Abzweigung zum Arch Canyon Trail ist ausgeschildert.

 

Trail Trail Abzweigung zum Ajo Window

 

Damit es auch wirklich jeder begreift, folgt kurz nach der Abzweigung nochmals ein Hinweisschild. Die Aussage ist auch zutreffend, es wird steil! Steigungen bis zu 60% warten. Der Trail ist so unwegsam, dass ich nur wenige Fotos machen konnte. Hände und Füße waren im Einsatz.

 

Hinweisschild am Trail Trail Trail

 

Der Trail führt an der Flanke des Berges nach oben, die nächsten 0,6 Meilen nach Süden sind eine Schinderei. Hat man den Einschnitt (Foto 3 ganz oben) erreicht, wendet sich der Trail nach Nordwesten. Noch ein paar Höhenmeter, dann ist der höchste Punkt erreicht. Nachdem man eine kleine Rinne durchquert hat, steht man am Aussichtspunkt.

 

Blick über das Organ Pipe Cactus NM Blick von oben auf den Trailhead

 

Das Double Window befindet sich jetzt etwas unterhalb dieser Position in nördlicher Richtung. Im Fels gibt es wohl nur einen Einstiegspunkt, diesen konnte ich leider nicht finden. Da es kurz vor Sonnenuntergang war, blieb mir nicht die Zeit um nach einem möglichen Weg zu suchen.

 

Nach dem Urlaub habe ich festgestellt, dass dieser Punkt in der Rinne liegt, die man kurz vor erreichen des Aussichtspunktes passiert. Egal, auch so ist die Aussicht toll.

 

Blick auf die Umgebung Blick auf die Umgebung

 

Der Weg zurück ist auch nicht ohne, viel loses Geröll macht den Abstieg beschwerlich. Ich empfehle, diesen Trail nicht zu spät in Angriff zu nehmen, ein Abstieg im Dunkeln könnte Fatal enden. Ein letzter Blick vom Trailhead, es war ein toller Hike.

 

Ajo Double Window kurz vor Sonnenuntergang

 

Die Distanz des Hikes beträgt 2,4 Meilen, der Höhenunterschied liegt bei 330 Metern (one way). Die reine Gehzeit ohne Pausen beträgt ca. 1 1/2 Stunden. Ich würde den Hike als strenuous / anstrengend einschätzen.

 

Höhenprofil

 

Kartendarstellung

 

Grafik und Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für die Karte als PDF)

Alle Wegepunkte und den Track für Garmin gibt es hier.

 

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt