Banner

Palm Canyon / Hike / Anza Borrego Desert State Park / CA

 

Position Trailhead: (N33° 16.223' W116° 25.085')(WGS84)

 

Palmen im Canyon

 

Der Palm Canyon befindet sich im nordwestlichen Teil des Anza Borrego Desert State Parks, gleich außerhalb von Borrego Springs. Der Trailhead liegt am westlichen Ende des Borrego Palm Canyon Campgrounds.

 

Obwohl der Anza Borrego Desert State Park selbst keinen Eintritt kostet, wird hier seltsamerweise eine day use fee von $8 erhoben. Vom Trailhead aus führt der Weg leicht ansteigend durch den Canyon Richtung Westen.

 

Wohnmobil am Trailhead Trailhead

 

Nach einer knappen Meile trifft man auf eine Abzweigung. Zum Palm Canyon geht es nach Westen, der Trail nach Osten führt auf einem anderen Weg zurück zum Trailhead.

 

Trail Hinweis an der Abzweigung

 

Diese Alternative kann man wählen, wenn man nicht den gleichen Weg zurücklaufen möchte. Nur selten gibt es etwas steilere Stellen, meist ist die Steigung mäßig. Kurz darauf taucht die Palmengruppe im Canyon auf.

 

Trail Palmenoase

 

Man zwängt sich unter einer Palme durch, und schon steht man vor dem Palmenhain. Im Sommer ist der Schatten bestimmt eine Erlösung.

 

Unter dieser Palme geht es durch Palmenhain

 

Nach der Pause führt der Weg zurück Richtung Tal. Wer den alternativen Weg zurück zum Trailhead wählt, muss noch einmal ca. 30 Höhenmeter investieren. Der Trailhead ist schon von weitem zu erkennen.

 

Unter den Palmen Blick vom Trail Richtung Tal

 

Die Distanz beträgt ca. 2,9 Meilen, die Höhendifferenz liegt bei etwa. 170 Metern. Die reine Gehzeit beträgt etwa 1 1/2 Stunden. Ich würde den Hike als easy / leicht einstufen. Bei hohen Temperaturen sieht das aber mit Sicherheit anders aus! Die Orientierung ist einfach, ein GPS ist nicht nötig.

 

Kartendarstellung

 

Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)

Die Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.

 

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt