Banner

Hike / Murl Emery Bridge / Eldorado Mountains / NV

 

Position Parkplatz: (N35° 43.802' W114° 49.899')(WGS84)

Murl Emery Bridge: (N35° 43.616' W114° 49.149')(WGS84)

 

Murl Emery Bridge

 

Die Murl Emery Bridge befindet sich in den Eldorado Mountains, ca. 20 Meilen südlich von Boulder City / NV. Von Henderson bzw. Boulder City aus kommend biegt man an der Abzweigung US 93 und US 95 Richtung Süden ab. Nach etwa 10 Meilen biegt man nach Osten auf die NV Rte. 165 Richtung Nelson ab.

 

Man folgt der Straße für weitere knapp 10 Meilen bis zum Parkplatz auf der östlichen Seite der Straße. Verpasst man das abbiegen, besteht nach ca. 250 Metern die Möglichkeit zu wenden.

 

Wohnmobil am Parkplatz Blick vom Trail zurück auf den Parkplatz

 

Vom Parkplatz aus führt der Trail nach Süden den Hügel hinauf. Besucher, die ein Fahrzeug mit HC haben, können diesen Hügel auch hinauffahren, oben gibt es eine weitere Parkmöglichkeit. Man spart sich ca. 250 Meter.

 

Von diesem zweiten Parkplatz aus kann man schon den eigentlichen Trail erkennen. Ein schmaler Pfad führt in südöstlicher Richtung den Hügel empor.

 

Jeepspur auf den Hügel Trail

 

Der Trail führt über ein paar Hügel, die Steigungen sind aber gemäßigt. Die ganze Zeit hat man die Silhouette der Eldorado Mountains im Blick, eine wunderschöne Gegend. Anfangs ist der Trail ein Pfad, später verläuft er im Techatticup Wash.

 

Blick auf die Eldorado Mountains Eldorado Mountains

 

 

Bereits unterwegs darf man einen kleinen Doppelarch bewundern. (N35° 43.650' W114° 49.533')(WGS84)

 

Von hier aus geht es erst einmal nur noch abwärts. Kurz bevor man die Murl Emery Bridge erreicht wird der Canyon enger, die Wände höher. Slot feeling kommt aber nicht auf.

 

So karg die Vegetation bis jetzt war, ausgerechnet hier wachsen die Büsche in die Höhe. Der Blick auf die Bridge ist dadurch ein bisschen eingeschränkt.

 

Murl Emery Bridge

 

Man kann problemlos unter die Bridge gehen, will man sie von Süden aus betrachten muss man ein paar Felsen hinabklettern.

 

Murl Emery Bridge Murl Emery Bridge

 

Murl Emery Bridge

 

Die Distanz beträgt 2 Meilen, (Roundtrip) der Höhenunterschied liegt bei ca. 100 Metern. Für den Trail muss man etwa 1 1/2 Stunden veranschlagen, incl. eines ausgiebigen Fotostopps.

 

Übersichtskarte Detailkarte

 

Höhenprofil

 

Karten und Grafik erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karten / Grafik für X - Large Darstellung. Hier gibt es die Übersichtskarte / Detailkarte als PDF.

Hier gibt es alle Waypoints und den Track für Garmin.

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt