Banner

Hike / Fire Wave & Pink Wash / Valley of Fire SP / NV

 

Position Fire Wave: (N36 28.974 W114 31.344)(WGS 84)

 

VoF Fire Wave

 

Die Fire Wave ist eines der vielen Highlights im Valley of Fire State Park. Sie liegt im nördlichen Teil des State Parks im Bereich der White Dome Area, östlich der White Domes Rd.

 

Oftmals wird als Parkplatz Dip 5 angegeben. Dort zu Parken ist aber nicht zulässig. Die Parkverwaltung hat inzwischen einen offiziellen Parkplatz ausgewiesen. Parking Lot 3 (N36 29.293 W114 31.727)(WGS 84)

 

Auf der anderen Straßenseite gegenüber dem Parkplatz befindet sich der Trailhead zur Fire Wave. Ein GPS ist nicht nötig, den Trail kann jeder erkennen. Nach 0,7 Meilen oder etwa 20 Minuten hat man die Fire Wave erreicht.

 

Klick auf das erste Bild für eine Diashow

 

Fire Wave Fire Wave Fire Wave Fire Wave

 

Fire Wave Fire Wave

 

Die Formen und Farben sind fantastisch. Es wäre schade, wenn man sich nur auf die Fire Wave konzentriert. Ich empfehle für den Rückweg den Pink Wash, der ein paar Meter südlich der Fire Wave von Nordosten nach Südwesten verläuft.

 

Klick auf das erste Bild für eine Diashow

 

Pink Wash Pink Wash Pink Wash Pink Wash Pink Wash Pink Wash Pink Wash Pink Wash

 

Geht man dem Wash nach Südwesten, erreicht man die White Domes Rd. im Dip 5. Von dort folgt man der Parkstraße nach Norden bis zum Parkplatz.

 

Das letzte Stück ist natürlich nicht so toll zum Laufen, wer geht schon gerne auf der Straße?! Als Ausgleich für die leichte Steigung hat man einen tollen Blick auf die White Domes Area im Westen.

 

Die Distanz für den Loop beträgt zwei Meilen, ich habe incl. ausführlicher Fotostopps knapp 1 1/2 Stunden benötigt. Schneller geht´s natürlich auch.

 

Übersichtskarte Detailkarte

 

Karten erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karten für X - Large Darstellung. (Klick hier für Übersichtskarte / Detailkarte als PDF)

Alle Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt