Banner

UT / Canyonlands National Park / False Kiva

 

Position Parkplatz: (N38° 25.389' W109° 54.524')(WGS84)

Position Trailhead: (N38° 25.266' W109° 54.517')(WGS84)

 

 

Die False Kiva befindet sich im Island in the Sky District, dem nördlichen Teil des Canyonlands National Park. Die Zufahrt erfolgt über die US 313. Ca. 3.7 Meilen nach der Abzweigung der Upheavel Dome Rd. von der Grand View Point Rd. liegt der Parkplatz auf der östlichen Seite der Straße.

 

Hier befindet sich eigentlich der Trailhead des Alcove Spring Trail. Wir müssen aber in die andere Richtung. Einen Hinweis auf die False Kiva gibt es nicht. Um zum Trailhead zu gelangen, muss man 0,14 Meilen zurück in Richtung Süden gehen. Der Trail führt dort gut erkennbar Richtung Westen.

 

Parkplatz False Kiva Trail

 

Die ersten 0,4 Meilen führt der Trail mit nur geringem Gefälle erst nach Westen, dann nach Südwesten. Bei WP 1 wird man von einem Dryfall erwartet, den man auf der südlichen Seite umgehen kann. Das Gelände wird jetzt unwegsamer, gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind gefragt.

 

Trail Trail

 

Schon von weitem kann man den Alkoven erkennen, bevor man allerdings die spektakuläre Aussicht genießen kann gibt es noch eine kurze Klettereinlage.

 

Blick auf den Alkoven Blick auf den Island in the Sky District

 

Der Alkoven ist riesig, kein Foto kann die Dimension darstellen. Die eigentliche False Kiva (von Menschen errichteter Steinkreis) befindet sich etwas erhöht im östlichen Bereich des Alkovens.

 

False Kiva

 

Die beste Zeit für einen Besuch ist der späte Nachmittag / frühe Abend. Die Traillänge beträgt hin und zurück ca. 1,8 Meilen (2,9 KM), die Höhendifferenz liegt bei etwa 135 Metern. Als Gehzeit muss man ca. 1/2 Stunde one way einrechnen. Obwohl der Weg nicht sehr lang ist, würde ich den Tail als moderately strenuous / mäßig anstrengend einstufen.

 

Dies ist eine Sunset Location. Um auf dem Rückweg nicht in Schwierigkeiten zu kommen, empfehle ich die Mitnahme einer Stirnlampe.

 

Kartendarstellung

 

Höhenprofil

 

Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)

Die Postition im GPX Format für Garmin gibt es hier.

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt