Banner

Capitol Gorge / Capitol Reef National Park / Hike / UT

 

Parkplatz und Trailhead: (N38° 12.573' W111° 10.142')(WGS84)

 

Die Bezeichnung Hike ist eigentlich übertrieben, Spaziergang würde besser passen. Der Trail stellt keine Herausforderungen an die Kondition, gutes Schuhwerk ist ausreichend.

 

Die Capitol Gorge befindet sich am Ende des Scenic Drive im Capitol Reef National Park. Die Zufahrt zum Parkplatz ist für Wohnmobile möglich, man muss aber wissen dass die letzten 2 1/2 Meilen unpaved sind.

 

In diesem Streckenabschnitt gibt es zum Teil nur eine Fahrspur; Ausweichstellen sind vorhanden.

 

Die Straße führt nicht immer im Wash, der Capitol Gorge Wash quert auch manchmal die Fahrbahn. Bei meinen Besuchen war dies nie ein Problem, trotzdem empfiehlt es sich die Current Road Conditions vor einem Besuch im Visitor Center zu erfragen.

 

Ich würde einen Besuch mit dem Womo aufgrund der Verkehrssituation nur in der Nebensaison und während der Wochentage empfehlen. Allerdings ist alleine schon die Fahrt durch den Wash ein tolles Erlebnis.

 

Wohnmobil in der Capitol Gorge Piste Capitol Gorge

 

Der Trailhead befindet sich am westlichen Ende des Parkplatzes. Wenn man dem Wash folgt ist ein verlaufen unmöglich, ein GPS ist daher nicht nötig.

 

Wohnmobil auf dem Parkplatz Trailhead mit Blick in die Gorge

 

Eine nennenswerte Höhendifferenz ist nicht vorhanden, die Traillänge kann man fast beliebig ausdehnen. Die ersten 0,8 Meilen ist die Gorge von hohen Steilwänden eingerahmt, dann werden die Hänge flacher.

 

Klick auf das erste Bild für eine Diashow

 

Capitol Gorge Capitol Gorge Capitol Gorge Capitol Gorge Capitol Gorge Capitol Gorge Capitol Gorge Capitol Gorge

 

Folgt man dem Wash weiter nach Westen trifft man nach weiteren 0,3 Meilen auf eine Abzweigung. Hier biegt man nach links ab, nach kurzer Strecke befinden sich ein paar Pools.

 

Leider habe ich davon keine Aufnahmen, diese Fotos habe ich durch einen Speicherkartendefekt verloren.

 

Kartendarstellung

Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)

 

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt