Banner

Horizon Arch / aka Kissing Dragon / Escalante / UT / Hike

 

Horizon Arch: (N37 44.392 W111 39.812)(WGS 84)

 

Horizon Arch

 

Der Horizon Arch befindet sich südwestlich von Escalante, UT. In Escalante befährt man die South 500 West St. nach Süden. Es geht an der örtlichen Müllsammelstelle vorbei, die Straße macht einen knick nach rechts (W 600 S) und kurz darauf nach links (Alvey Wash Rd.)

 

Knapp außerhalb von Escalante endet der Teer, die restlichen 3,4 Meilen auf der unpaved Smokey Mountain Rd. sind auch mit einem Womo problemlos zu befahren.

 

Der Parkplatz und Trailhead befindet sich an der Mündung des Canaan Creek in den Alvey Wash. Hier befinden sich mehrere erhöhte Kiesbänke, die sich zum Parken anbieten. (Cave Flashfloods!) Von hier aus führt der Trail nach Westen.

 

Smokey Mountain Road Wohnmobil im Wash Viehgatter im Wash

 

Nach etwa 1,2 Meilen verlässt man den Canaan Creek und biegt nach rechts (Norden) in einen kleinen Seitenwash ab. (Mitchell Canyon) Von hier aus sind es weitere 1,2 Meilen bis zur nächsten Schlüsselstelle, eine etwa 30 x 12 Meter große Felsplatte, die sich mitten im Wash befindet.

 

Canaan Creek Mitchel Canyon Anstieg

 

Der gemütliche Teil des Hikes ist vorbei, der Aufstieg ist steiler als es auf der Aufnahme aussieht. Die ersten Meter haben es in sich, sobald man aber den Rücken des Hügels erreicht hat, wird das Terrain wieder flacher.

 

Der Weg führt weiter in nordwestlicher Richtung, wobei "Weg" die falsche Bezeichnung ist. Es existieren mehrere zum Teil undeutliche Trampelpfade, die oft nur durch aufgestellte Cairns erkennbar sind. Nach etwa 0,9 Meilen erreicht man das südliche Ende des Berges, hinter / auf dem sich der Horizon Arch versteckt. Von hier aus bis zum Horizon Arch sind es noch ca. 0,5 Meilen.

 

Sollten Sie meine Waypoints nutzen, empfehle ich, die WP´s des Rückweges (14 - 17). Auf dem Hinweg bin ich auf der Suche nach dem kürzesten Weg auf den Sattel des Berges gestiegen. Die ist definitiv nicht die beste Route.

 

Besser ist es, den Berg auf der Westseite zu umgehen und dabei zu versuchen, die Höhe zu halten. "Den" optimalen Weg gibt es auch hier nicht.

 

Horizon Arch Eisenoxydkugel Horizon Arch Horizon Arch

 

Die Strecke des Hikes beläuft sich auf ca. 11,9 Kilometer, der Höhenunterschied beträgt durch das auf und ab etwa 400 Meter. (Start auf 1796 Meter, Ziel auf 2114 Meter) Meine Gehzeit betrug 3 1/2 Stunden.

 

Kartendarstellung Detailkarte

 

Höhenprofil

 

Karten und Grafik erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karten für X - Large Darstellung. (Klick hier für Übersichtskarte / Detailkarte als PDF)

Die Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.

 

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt