Banner

Hike / Red (Slot) Canyon / Kane County near Kanab / UT

 

Parkplatz und Trailhead: (N37° 09.282' W112° 34.417')(WGS84)

Eingang Slot Canyon: (N37° 10.760' W112° 33.580')(WGS84)

 

Der Red Canyon befindet sich im Kane County / UT, ca. 8 Meilen nördlich von Kanab und ca. 10 Meilen südöstlich von Mt. Carmel. Der Parkplatz und Trailhead (PEEK-A-BOO) liegt direkt neben der US 89. Parkplätze sind mehr als genug vorhanden.

 

Viele Besucher wie in anderen, leicht zugänglichen Slotcanyons muss man nicht erwarten. Die Wahrscheinlichkeit, den Slot für sich allein zu haben ist sehr groß.

 

Obwohl die Distanz zum Canyon nicht zu weit ist (ca. 2,5 Meilen one way) und auch der Höhenunterschied nicht zu groß ist, (ca. 240 Meter) möchte ich diesen Hike als "strenuous / anstrengend" bezeichnen. Grund ist der tiefe Sand auf der gesamten Strecke, und das ständige auf und ab über die Dünen.

 

Meine Empfehlung ist, vom Parkplatz aus direkt Kurs auf den Abstieg in den Red Canyon zu nehmen. Auf dem Hinweg habe ich den Versuch unternommen, einen Teil des Weges auf einer Forststraße zurückzulegen. Das ist sinnlos, da diese Wege genauso tiefsandig sind wie das Gelände.

 

Wohnmobil auf dem Parkplatz sandige Forststraße

 

Der Red Canyon befindet sich nordöstlich vom Parkplatz. Direkt vor dem Sloteingang abzusteigen ist nicht möglich, die Wände sind zu steil. Der Abstieg in den Canyon liegt ca. 0,3 Meilen vom Sloteingang entfernt. (N37° 10.616' W112° 33.347')

 

Ein Trail ist auf dem Weg durch die Dünen nicht erkennbar, man sieht nur selten Fußspuren. Hat man die Dünen überwunden, bzw. umgangen, trifft man auf eine tiefsandige Piste, die in den Canyon hinabführt.

 

Dünenlandschaft sandiger Steilhang tiefsandiger Zugang zum Wash

 

Im Wash wendet man sich nach Nordwesten. Nach ca. 0,3 Meilen steht man vor dem Eingang zum Slotcanyon.

 

Im Wash Im Hintergrund der Eingang zum Slot

 

Die begehbare Strecke des Slotcanyon schätze ich auf ca. 0,3 Meilen. Große Hindernisse gibt es nicht, nur einmal muss eine Felsstufe überwunden werden. Kurzzeitig weitet sich der Canyon, aber nur ein paar Meter weiter wartet der nächste Slotabschnitt. Am Ende des begehbaren Teils blockieren mehrere Boulder den Slot.

 

Klick auf das erste Bild für eine Diashow

 

Im Slotcanyon Im Slotcanyon Im Slotcanyon Im Slotcanyon Im Slotcanyon Im Slotcanyon Im Slotcanyon Im Slotcanyon

 

Es geht also auf dem gleichen Weg wieder raus. Das macht aber nichts, durch die veränderte Perspektive sieht alles ganz neu aus. Hat man den Slot verlassen, den Wash und den Aufstieg aus dem Canyon geschafft, kann man sich an der faszinierenden Landschaft erfreuen.

 

Panorama

 

Bewegte Impressionen aus dem Red Canyon, ca. 1 Minute.

 

 

Kartendarstellung Kartendarstellung

 

Grafikdarstellung

 

Karten und Grafik erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Karten / Grafik für X - Large Darstellung. (Klick hier für die Übersichtskarte / Detailkarte als PDF)

Alle Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.

 

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt