Banner

Hiking the Red Hollow Canyon, Orderville, UT

 

Abzweigung US 89: (N37 16.558 W112 38.170)(WGS 84)

Parkplatz: (N37 16.387 W112 38.018)(WGS 84)

Trailhead: (N37 16.349 W112 37.943)(WGS 84)

Canyoneingang: (N37 16.039 W112 37.277)(WGS 84)

 

Eingang Red Hollow Canyon

Der Red Hollow Canyon befindet sich am östlichen Rand von Orderville / Utah. Die Zufahrt ist über mehrere Straßen möglich, am einfachsten dürfte die Abzweigung von der US 89 an der Valley High School sein. (S.100.E)

 

Die Straße stellt keine besondere Anforderung an das Fahrzeug, d. h. auch Wohnmobile können hier ohne Probleme fahren. Man folgt der Straße bis zum Red Hollow Dr., biegt links ab und ist schon fast am Ziel. Neben der Straße gibt es mehrere Möglichkeiten um ein Fahrzeug zu Parken.

 

Vom o. a. "Parkplatz" folgt man der Straße einfach für 100 Meter und kommt dann auf eine Sandpiste. Hier hat man die Möglichkeit, entweder der Piste zu folgen, oder rechterhand den Wash zu benutzen. Beide Wege führen zum Ziel.

 

Parkplatz Abzweigung

 

Nicht nur der Canyon ist sehenswert, bereits der Weg dorthin bietet reizvolle Ausblicke.

 

Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon

 

Nach etwa 0.9 Meilen und nur 45 Höhenmetern befindet man sich am Eingang zum Canyon. Der Canyon ist nicht besonders lang und stellt bis auf ein paar Boulder, die überklettert werden müssen, keine großen Ansprüche. Trotzdem ist er für mich ein Highlight.

 

Klick auf das erste Bild für eine Diashow

 

Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon Red Hollow Canyon

 

Irgendwann geht es dann für Normalbesucher nicht mehr weiter. Eine mehrere Meter hohe Steilwand versperrt den Weg. Um hier hinauf zu kommen braucht man Klettererfahrung und Ausrüstung.

 

Charakteristisch ein Slotcanyon, aber technisch nicht schwierig. Also auch für Anfänger wie mich geeignet.

 

Höhenprofil

 

Kartendarstellung

 

Grafik und Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Grafik / Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)

Die Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt