Banner

Anasazi Trail / Santa Clara River Reserve / UT

 

Parkplatz und Trailhead: (N37° 09.752' W113° 42.357')(WGS84)

Abzweigung West Old Hwy. 91: (N37° 09.907' W113° 42.113')(WGS84)

 

Petroglyphs

Der Anasazi Trail befindet sich ca. 8 Meilen (Luftlinie) nordwestlich von St. George / UT.

 

Von St. George aus kommend fährt man den Hwy. 18 Richtung Norden bis zur Abzweigung des West Sunset Blvd. Dieser wird im Verlauf zum Old Hwy. 91.

 

Ca. 7 Meilen nach der Abzweigung vom Hwy. 18 führt eine etwa 0,4 Meilen lange unpaved Piste nach Südwesten zum Parkplatz und Trailhead.

 

Bei meinem Besuch im Oktober 2014 gab es an der Straße keinen Hinweis auf den Trail. Die Piste war sandig, aber gut zu fahren. Der Parkplatz war tiefsandig, Spuren zeugten von mehreren festgefahrenen Fahrzeugen. Die Zufahrt ist für Womo´s problemlos möglich.

 

Zufahrt am Old Higway 91 Piste zum Parkplatz Parkplatz

 

Der Trail wird von Hikern und Mountailbikern gleichermaßen benutzt. Anfangs führt der Trail in einem leichten Rechtsbogen nach Südosten, im weiteren Verlauf mäandert er zum höchsten Punkt des Trails. Die Höhendifferenz beträgt ca. 100 Meter one way. Alternativ besteht die Möglichkeit zwischen den WP´s 2 und 4 den Wash als Abkürzung zu benutzen. Damit verlässt man aber den offiziellen Trail.

 

Trail Trail Wash

 

Im Oktober 2014 gab es mehrere tiefe Auswaschungen, ansonsten war der Trail gut zu laufen. Am Rim angekommen wendet man sich nach Süden. Nach ca. 0,2 Meilen finden sich die ersten Petroglyphen. Die interessanten Panels befinden sich allerdings eine Etage tiefer. Am mehreren Stellen (z.B. WP 5 + 6) kann man zu einem schmalen Pfad unterhalb des Rims absteigen.

 

 

Klick auf das erste Bild für eine Diashow

 

Anasazi Trail Anasazi Trail Anasazi Trail Anasazi Trail Anasazi Trail Anasazi Trail Anasazi Trail Anasazi Trail

 

Kartendarstellung

Für die hier beschriebenen Locations muss man mit ca. 2 Meilen Gesamtdistanz rechnen. Der Trail führt weiter nach Süden, so kann man den Hike nach Lust und Laune ausdehnen.

 

Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

 

Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)

 

Alle Wegepunkte und den Track für Garmin gibt es hier.

 

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt