Banner

Upper Calf Creek Falls / Hike / UT

 

Position Wasserfall: (N37° 51.308' W111° 27.119')(WGS84)

Position Parkplatz: (N37° 51.580' W111° 26.254')(WGS84)

 

 

Der Upper Calf Creek befindet sich Ost- Nordöstlich von Escalante / UT auf der westlichen Seite des Hwy. 12. Die Zufahrt zum Parkplatz und Trailhead erreicht man nach knapp über 21 Meilen vom Ortsausgang Escalante.

 

Von der Abzweigung am Hwy. 12 bis zum Parkplatz sind es weniger als 0,1 Meilen. Die Zufahrt ist sandig, aber (bei meinem Besuch im Okt. 2014) für jedes Fahrzeug zu bewältigen. Vom Parkplatz bis zum Trailhead sind es weniger als 50 Meter.

 

Wohnmobil am Parkplatz Trail zum Trailhead

 

Vom Rand der Hochebene hat man einen spektakulären Ausblick auf den Canyon, in dem sich der Calf Creek befindet. Anfangs geht es im wahrsten Sinne des Wortes bergab.

 

Blick in den Canyon Abwärts über Slickrock

 

Zwischenzeitlich wird es flacher, dann folgt der nächste Abstieg. Das hört sich schlimmer an als es ist. Jeder der Trittsicher ist und ein mindestmaß an Kondition hat, kann diesen Trail laufen.

 

Flacher Teil des Trails Ein weiterer Abstieg

 

Bald taucht der Wasserfall auf, bei meinem Besuch im Oktober war es zwar eher ein Rinnsal, im Frühjahr fließt hier bestimmt mehr Wasser.

 

Ein erster Blick auf den Wasserfall Blick auf den Wasserfall, ein bisserl näher Blick auf den Wasserfall

 

Oberhalb des Wasserfalls gibt es mehrere Gumpen. Die Ruhe, die diese Location vermittelt, laden zu einer ausgiebigen Pause ein. Folgt man dem Wasserlauf aufwärts, trifft man auf eine Gumpe mit einem weiteren Wasserfall.

 

Der Wasserfall von oben Ein weiterer kleiner Wasserfall Der obere Wasserfall Die Gumpe des oberen Wasserfalls

 

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, den Wasserfall von unten zu betrachten. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich diesen Versuch bei meinem Besuch abgebrochen.

 

Die Distanz beträgt hin und zurück ca. 2,3 Meilen, die Höhendifferenz beläuft sich auf etwa 215 Meter. Die reine Gehzeit beträgt ca. 1 1/4 Stunden. Ich würde den Tail als moderately strenuous / mäßig anstrengend einstufen.

 

Grafik Höhenprofil

 

Detailkarte

 

Grafik und Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Grafik / Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)

Die Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.

 

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt