Banner

The Subway / Zion National Park / Utah / Hike

 

Position: (N37° 18.604' W113° 03.161')(WGS84)

 

The Subway

 

Die Subway befindet sich im mittleren, westlichen Teil des Zion National Park. Für den Besuch dieser Attraktion wird ein Permit benötigt. Es gibt zwei unterschiedliche Permits, welches man benötigt, ist eine Frage der Route.

 

- Bottom Up ist der wohl gebräuchlichste Weg. Man läuft vom Left Fork Trailhead aus den Left Fork of North Creek bis zur Subway und kehrt auf demselben Weg zurück.

- Top Down ist die One Way Variante. Hier beginnt der Trail am Wildcat Canyon Trailhead und endet am Left Fork Trailhead. Bei der Top Down Variante muss man Kenntnisse im Abseilen haben, es muss durch mehrere kalte Pools geschwommen werden. Ein Seil von 60 Fuß Länge ist vorgeschrieben.

 

Ich beschreibe hier die Bottom Up Route. Diesen Hike würde ich als strenuous / anstrendgend bezeichnen. Die Distranz beträgt ca. 15 Km (Round Trip). Der Höhenunterschied beträgt etwa 640 Meter. Die reine Gehzeit muss man mit ca. 5 1/2 - 6 Stunden veranschlagen.

 

Die Zufahrt zum TH erfolgt über die Kolob Reservoir Rd. (in manchen Karten auch als Koblob Terrace Rd. bezeichnet), die in Virgin vom Hwy. 9 nach Norden abzweigt.

 

Von La Verkin aus erreicht man die Abzweigung nach 6,3 Meilen. Von Springdale aus sind es ca. 24 Meilen. Bis zum Trailhead auf der östlichen Seite der Straße sind es noch 8,2 Meilen. Die Zufahrt ist auch für Womo´s problemlos möglich, nur der Parkraum am TH ist begrenzt.

 

Parkplatz am Trailhead

 

Vom Trailhead aus führt der Weg nach Osten. Anfangs durch einen kleinen Wald, dann an einer Felswand entlang. Schon bald kann man den Left Fork of North Creek unten im Tal erkennen. Nach knapp einer Meile geht es 130 Höhenmeter steil bergab.

 

Blick ins Tal Trial

 

Unten im Tal angelangt, führt der Weg nach Nordosten. Weg ist vielleicht zu hoch gegriffen, ab und zu gibt es einen Trampelpfad, oft muss man durch das Bachbett, oft auch im Bachbett laufen. Das ganze umgeben von einer fantastischen Kulisse.

 

Klick auf das erste Bild für eine Diashow

 

North Creek North Creek North Creek North Creek North Creek North Creek North Creek North Creek

 

Nach knapp 4 1/2 Meilen biegt man um eine Ecke und die Subway liegt vor einem. Jeder hat das typische Subway Bild vor Augen. Steht man am Eingang, ist man erst einmal verunsichert. Denn hier sieht es ganz anders aus. Erst wenn man durch die Subway bis fast zum Ende gegangen ist und sich umdreht, dann hat man den typischen Ausblick vor sich. Über die Felsen am Ende der Subway kommen die Top Down Besucher geklettert.

 

Am Eingang zur Subway Pools in der Subway Wasserfall am Ende der Subway

 

Bis jetzt war man fast immer in Bewegung, da ist das eiskalte Wasser nicht so aufgefallen. Steht man längere Zeit in dieser Location, wird es ziemlich kalt. Überhaupt ist zu empfehlen, diesen Hike nur mit geeignetet Schuhen zu machen. Am besten bin ich mit Waterboots und Neoprensocken zurechtgekommen. Normale Wanderschuhe wären mir beim Fotografieren zu kalt gewesen.

 

Auf dem Weg zurück gilt es noch eine kleine Atraktion zu bewundern. Dino Abdrücke! Ich muss gestehen, auf dem Hinweg bin ich direkt daran vorbeigelaufen ohne sie zu bemerken. Das lag an den falschen, im Internet geposteten Positionen. Die Location liegt unmittelbar neben dem Trail!

 

Position: (N37° 17.972' W113° 04.189')(WGS84)

 

Das ist der Felsen Detailansicht eines Abdrucks

 

Der Rückweg bietet noch die Herausforderung des Anstiegs, bevor man sich auf der letzten Meile wieder ausruhen kann. Es ist eine schöne, aber auch anstrengende Tour. Wer an gegradete Trails gewohnt ist, sollte diesen Hike nicht in Angriff nehmen. Trittsicherheit und Kondition sind gefragt. Ein GPS ist nicht notwendig, verlaufen kann man sich nicht.

 

Grafik Höhenprofil

 

Übersichtskarte Detailkarte

 

Grafik und Karten erstellt mit Garmin BaseCamp.

Klick auf die Grafik / Karten für X - Large Darstellung.

Die Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.

 

©2009-2017 by Elmar Frisch •Impressum & Kontakt