Willkommen auf meinen Reiseseiten

Ajo Mountain Drive / Organ Pipe Cactus National Monument / AZ


Start & Ziel: (N31° 57.232' W112° 47.973')(WGS84)


Wohnmobil auf dem Ajo Mountain Drive

Der 21 Meilen lange Ajo Mountain Drive befindet sich im Organ Pipe Cactus National Monument, unweit der mexikanischen Grenze. Die Abzweigung zum Scenic Drive liegt sich gegenüber der Zufahrt zum Kris Eggle Visitor Center, bzw. der Zufahrt zum Twin Peaks Campground.

Die ersten 2,2 Meilen sind eine Two-Lane Roadway, dann führt die Piste one way im Uhrzeigersinn um die Diablo Mountains.

Two-Lane Roadway

Im One Way Bereich des Scenic Drive wechselt der Straßenbelag häufig. Normales Gravel wechselt sich ab mit Teer, Beton und grobem Schotter. Steigungen sind geteert, Washes sind meist betoniert. Insgesamt stellt die Piste kein Problem für ein Womo dar.


Entlang des Scenic Drive gibt es zahlreiche Pullouts. Ich empfehle, diese auch zu nutzen. Aus dem Fahrzeug heraus ist die Aussicht schon fantastisch, kurze Ausflüge ins Gelände sind aber noch viel interessanter.



Am nördlichen Wendepunkt des Scenic Drives liegt ein Parkplatz. Hier befindet sich der Trailhead zum Ajo Double Window Hike. Der Hike selbst ist nur für konditionsstarke Hiker, die Aussicht vom Parkplatz auf das Double Window ist aber auf jeden Fall auch einen Stopp wert.

Wohnmobil auf dem Parkplatz
Ajo Double Window
Ajo Double Window

Wer den Scenic Drive am späten Nachmittag befährt kommt in den Genuß des warmen Abendlichts. Die wenigen Touristen haben um diese Zeit den Drive schon hinter sich gebracht und man ist mit großer Wahrscheinlichkeit alleine.

Der Zeitaufwand ist stark abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und den Unternehmungen. Bei meinem Besuch hatte ich eine reine Fahrzeit von knapp 1 3/4 Stunden. Mit diversen Fotostopps und dem Hike zum Ajo Double Window war ich insgesamt 4 1/2 Stunden unterwegs.

Kartendarstellung

Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.

(Klick hier für Karte als PDF)


©2009-2024 by Elmar Frisch • Impressum & Kontakt • Version 2024.001